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Bahnbefestigung

Man möchte es nicht glauben,  diese "kleinen Autos" bringen durch  abbremsen aber auch durch das beschleunigen einiges an kinetischer Energie zusammen. Was auch noch unterschätzt wird, ist die Kurvenbeschleunigung, welche durch die seitliche Beschleunigung an den Schienen zerrt.

(Die kinetische Energie ist Bewegungs- oder auch Geschwindigskeitsenergie die ein Objekt aufgrund seiner Bewegung enthält. Sie entspricht der Kraft, die aufgewendet werden muss, um das Auto aus dem Stand in Bewegung zu versetzen. Sie hängt von dem Gewicht und der Geschwindigkeit des bewegten Autos ab.)

 

 

Fahrbahnverriegelungen in U-Form

Fahrbahnbefestigungen

Metall-Fahrbahnklammern

Wir haben in unserer Bahn an einem Ende eine Steilkurve verbaut, die man fast mit Vollgas durchfahren kann. Dann mussten wir nach einger Zeit feststellen, dass sich die Schienen langsam auseinander zogen. Dies wurde erst besser, als wir zusätzlich Fahrbahnverriegelungen in U-Form eingebaut hatten. 

Das selbe Problem stellte sich dann auf der Gegenüber-liegenden  Seite ein, auch hier zog es mit der Zeit die Schienen auseinander.

Hier haben wir zusätzlich zu den Fahrbahnverriegelungen in U-Form auch noch die Schienen mit Fahrbahnbefestigungen auf der Platte verschraubt.

Metall-Fahrbahnklammern sind wärmstens zu empfehlen....

Wir verwenden sie z.B. um die Außen- oder Innenrandstreifen fest mit der Hauptschiene zu verbinden, da die Fahrbahnverrie-gelungen die Randstreifen nicht richtig fest halten und die Aussen- Randstreifen des öfteren leicht höher stehen und die Autos bei einem Drift mit den Reifen hängen bleiben.


 

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