Bahnbefestigung

Schienen-Befestigung

Man möchte es nicht glauben, die  "kleinen Autos" bringen beim beschleunigen aber auch durch ihr abbremsen einiges an kinetischer Energie zusammen.

Was besonders unterschätzt wird, ist die Kurvenbeschleunigung welche durch die seitliche Beschleunigung an den Schienen zerrt.


Wir haben in unserer Bahn an einem Ende eine Steilkurve verbaut, die man fast mit Voll-gas durchfahren kann.

Nach einiger Zeit mussten wir dann fest-stellen, dass sich die Schienen langsam auseinander zogen.

Dies wurde erst besser, als wir zusätzliche Fahrbahnverriegelungen in U-Form einge-baut hatten.

Das selbe Problem stellte sich dann auf der gegenüberliegenden Seite ein, auch hier zog es mit der Zeit die Schienen auseinander.


Hier haben wir zusätzlich zu den Fahr-bahnverriegelungen in U-Form auch noch die Schienen mit Fahrbahnbefestigungen auf der Platte verschraubt.


Metall-Fahrbahnklammern sind wärmstens zu empfehlen....

Wir verwenden sie z.B. um die Außen- bzw. Innenrandstreifen fest mit der Haupt-schiene zu verbinden, da die Fahrbahn-verriegelungen die Randstreifen nicht richtig fest halten und die Außen-Randstreifen des öfteren leicht höher stehen und die Autos bei einem Drift mit den Reifen hängen bleiben.

Share by: