Magnete

Magnete Ja oder Nein....

Hier scheiden sich die Geister. Aber wer hat Recht???

Über dieses Thema kann man stundenlang Diskutieren und man kommt nicht auf den Berühmten grünen Zweig....

Für einen Anfänger oder Hobbyfahrer ist es sicher besser, wenn Er mit Magneten fährt.

Bei vielen Autos z.B. Carrera ist mindestens ein Magnet im Fahrzeug verbaut. Der oder die Magneten sind meist Mittig im Auto oder unter der Hinterachse eingebaut. Mittels der Stromschiene und den Magneten wird das Fahrzeug durch die Magnetkraft auf die Bahn "gezogen". Der sogenannte Grip wird nur durch die Stärke der Magnetkraft erzeugt. Dadurch fällt ein schlechtes Fahrwerk oder abgefahrene unrunde Reifen wenig auf.

 

Wenn man dann die Magnete entfernt, kommt das wahre Fahrverhalten der Autos zum Vorschein. Viele fangen leicht zu hoppeln und zu springen an und sind durch die Unwucht der Reifen sehr "Nervös beim fahren".           

Für Magnet-Fahrer der Zeitpunkt, die Magnete wieder einzubauen............

Man muss aber bedenken, dass das komplette Fahrverhalten des Autos nur von den Magneten abhängt. Fährt man zu schnell in eine Kurve, ist der Grenzbereich zwischen durchkommen oder Unfall sehr gering. Durch den Magneten kommt das Auto fast nicht zum Driften.... aber reißt die Magnetkraft dann ab, kippt das Fahrzeug und fliegt ab. Auch mit sehr guten Reflexen kann man fast nichts dagegen machen. Was noch zu bedenken ist, ....je stärker die Anziehungskraft der Magneten ist, um so langsamer wird das Auto.

 

Entfernt man aber die Magneten und ist in den Kurven zu schnell, fängt das Auto zuerst mal zu Driften an und fliegt nicht gleich von der Bahn. Hier hat der Fahrer noch die Möglichkeit mit etwas Geschick das Slotcar in der Bahn zu halten.

Durch den Ausbau der Magneten und ein paar Umbauten wird der sogenannte "Grenzbereich" erhöht.

Der Spassfaktor steigt, da man die Autos im Grenzbereich über die Bahn jagt.

Aber man bedenke... jeder Drift kostet Zeit....

Sollte man sich gegen Magnete entscheiden, sollte man einige gezielte Umbauten am Fahrzeug vornehmen....

Umbauten: ......

                  Ausbleien: ......

Beim Ausbleien werden geziehlt kleine Gewichte an bestimmten Stellen eingebaut um das Fahrverhalten zu verbessern....

Reifen schleifen: ......

Da leider kein Reifen exakt Rund ist, ist es von Vorteil, die Hinterreifen zu schleifen. Wenn die Reifen geschliffen sind, hört auch das "hoppeln" beim fahren auf.

nicht zwingend notwendig:........ (aber empfehlenswert)

bei Carrera Autos sollte man die Vorder- u. Hinterachse mitsamt den Felgen austauschen, da sie selten Rund laufen. Dabei kann man gleich noch nebenbei das seitliche Achsspiel einstellen.

 

Resümee: .......

Das Fahren ohne Magnete macht das Fahrverhalten der Autos um einiges realistischer....

Die Kunst, Fahrzeuge am Limit über die Slot-Bahn zu jagen....

Im Drift durch die Kurven jagen.....

Jeder muss für sich selbst entscheiden.


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Magnete einstellen

Um ein Fahrzeug besser zu beherrschen, vor allem für die jüngere Generation aber auch bei einem Neueinsteiger kann es von Vorteil sein, die Magneten im Auto zu lassen.

Durch den Magnet ist das Auto sicherer über die Rennbahn zu bewegen, da es eine "bessere Straßenlage" hat und besser zu beherrschen ist.

Hier ein paar Tipps, für diejenigen die mit einem (oder zwei) Magneten im Auto fahren wollen.

Was muss man dabei beachten......:

  • Der Magnet darf auf keinen Fall, die Stromleiter berühren.
  • Keine zu starken Magnete verwenden, da das Auto dadurch langsamer wird und der Motor; Getriebe und Reifen stark beansprucht werden.
  • Die Position der Magnete.
  • Zuviel verbaute Magnete reduzieren die Geschwindigkeit.

Durch hinzufügen oder entfernen der Distanzplätchen an den Magneten, kann man sein Fahrzeug auf seine Fahrweise individuell einstellen.

Je mehr Plättchen sie unter den Magnet legen, desto näher befindet sich dieser danach an der Fahrbahn, wodurch die Haftung besser wird, gleichzeitig aber die Geschwindigkeit abnimmt.

Entfernt man aber die Plättchen unter dem Magneten, wird dieser etwas weiter von der Fahrbahn weggerückt und das Fahrzeug "driftet" deutlich mehr in den Kurven.

 



Aber Vorsicht....... Übertreibt man es mit der Kurvengeschwindigkeit ist das Auto fast nicht mehr zu kontrollieren. Es bricht das Heck aus und dadurch wird das Auto aus dem Slot herausgerissen.

Manche Hersteller haben unter der Boden-platte zwei Magneten verbaut, einen Ma-gnet kurz vor der Hinterachse und einen ziemlich mittig im Fahrzeug.

Dadurch ergibt sich eine Vielfalt an Mög-lichkeiten, das Fahrzeug perfekt Abzu-stimmen.

 z.B.:

  • Man entfernt den mittleren Magnet
  • Man entfernt den hinteren Magnet
  • Man legt oder entfernt ein oder zwei Plättchen beim mittleren Magnet
  • Man legt oder entfernt ein oder zwei Plättchen beim hinteren Magnet

usw. usw. usw.




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Ballance einstellen

Mit ein bischen Gewicht am richtigen Platz, kann das Fahrverhalten des Autos entscheidend ver-ändert werden.

Dabei ist die Position der Zusatzgewichte sehr entscheidend.

Man sollte aber die Gewichte nicht gleich fest verkleben, sondern mit einem doppelseitigen Klebe-band fixieren und erst nach einigen Testrunden endgültig festkleben.




1Um den Leitkiel

Durch das Gewicht wird der Druck auf den Leitkiel erhöht. Dadurch wird das Herausspringen an den Kurven-Eingängen verindert. Der Kontakt der Schleifer wird verbessert; aber die Reibung der Vorderräder erhöht sich.









2Hinter den Vorderrädern

Wird das Auto am Kurveneingang ruhiger.




3 Mitte

Durch die zentrale Beschwerung wird das Fahrverhalten beruhigt.






4 Links und Rechts außen am Chassis

Durch die zentrale Beschwerung wird der Kippneigung entgegengewirkt. Das Fahrzeug wird ruhiger.





5 Beim Motor

Durch die zentrale Beschwerung wird der Druck auf die Hinterachse erhöht. Dadurch gibts mehr Grip


6 Beidseitig vor der Hinterachse

Durch den erhöhten Druck auf die Hinterachse wird die Haftung erhöht.


7 Hinter der Hinterachse

Der Druck auf die Hinterachse wird noch mehr erhöht, fördert aber das schlagartige Ausbrechen des Hecks. Die Neigung zu frühen Drifts nimmt zu.


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